"Kreative Vorfreude: DIY Adventskalender für Kinder"

Adventskalender für Kinder: Selbstgestalten und Spaß haben!

 

Wie schön, dass Du da bist :)
Fühle dich herzlich Willkommen bei

 

Liebe DekoPanda-Familie,

Meine absolute Lieblingszeit des Jahres steht vor der Tür.🎄

Ich glaube die meisten von uns lieben den Zauber, den sie mit sich bringt. Aber auch den Stressfaktor sollte man nicht unterschätzen, denn es muss an so einiges gedacht und organisiert werden. Neben den ganzen Weihnachtsgeschenken, Feiern, Dekorieren und Co. sind noch die Adventskalender bis zum ersten Dezember zu besorgen. Die Kinder lieben diese Tradition und sie erleichtern jedes Jahr die lange Wartezeit bis zum Heiligabend.

Aber für uns Eltern bedeutet das natürlich auch ganz schön viel Organisation, vor allem wenn wir uns für selbstgemachte Adventskalender entscheiden. Sie sind wunderschön, aber bedeuten auch, dass wir uns einige Gedanken um den Inhalt der Säckchen machen müssen. Ich gestalte schon viele Jahre die Adventskalender meiner Kinder selbst und habe deshalb mal all meine Ideen und Tipps für den Inhalt aufgeschrieben. Vielleicht ist die ein oder andere Inspiration ja auch für dich dabei! :)

Tipps für den Inhalt der Säckchen:

Die Ideen für den Inhalt sind schier endlos. Du kannst die Säckchen individuell füllen, ganz nach Interessen und Alter der Kinder. Ich weiß selbst, dass es manchmal eine große Herausforderung sein kann, neue Ideen für die Füllung der Säckchen zu finden. Daher habe ich dir aus meinem Ideenschatz der letzten Jahre ein paar Vorschläge zusammen getragen:

  1. Leckere Überraschungen: z.B. leckere Kindersnacks aus der Drogerie, fruchtige Obstriegel, knusprige Trockenfrüchte und schokoladige Lollis, oder kleine Tütchen Fruchtgummi, Smarties, Ü-Eier,  etc. Essbare Inhalte gehen bei Kindern einfach immer.

  2. Kreativer Bastelspaß: Kleine Bastelsets für Tannenbaumschmuck oder Christbaumkugeln aus den bekannten Bastelgeschäften ;) Damit kann dein Kind seine eigene Dekoration für den Weihnachtsbaum basteln und hat eine kreative Beschäftigung für den Tag.

  3. Tierische Freunde: Schleichtiere sind bei vielen Kindern beliebt und das Sortiment kann man ständig erweitern.

  4. Kreativmaterial: Stifte, Sticker, Stempel, kleine Malbücher oder Miniknete. Diese Dinge brauchen Kinder sowieso immer :)

  5. Haarschmuck und mehr: (Weihnachtliche) Haarspangen und Haargummies, sowie Badezusätze sind immer eine tolle Idee.

  6. Knobelspaß: Kleine Puzzle oder Minirätselhefte.

  7. Beautykram: Für die älteren Kids sind Lippenpflegestifte, Haarmasken und diverse Cremes sicherlich auch eine große Freude

Ich könnte die Liste sicher noch erweitern. Aber das sollte dir schonmal ein paar erste Ideen geben.

Selbstgemachte Adventskalender sind nicht nur kreativ und persönlich, sondern auch umweltfreundlich, da sie wiederverwendet werden können. Das schont Ressourcen und bringt nachhaltige Freude in die Adventszeit. :)

Wir haben dieses Jahr zwei Varianten von DIY Adventskalendern im Sortiment.

Unsere Adventskalender sind aus Holz gefertigt. Das niedliche Lama-Motiv sorgt für einen Hauch von Fröhlichkeit und kindlicher Vorfreude in der Adventszeit. Der Namensschriftzug ist wahlweise in sechs wunderschönen Pastellfarben erhältlich.

Was unseren Adventskalender so besonders macht, ist die Möglichkeit der Personalisierung. Du hast die Wahl, einen oder sogar zwei Namen auf das Schild lasern zu lassen. Alternativ zu der farbigen Variante kannst du auch aus drei niedlichen Motiven wählen, die auf das Holzschild gelasert werden.

Schau dir unsere personalisierbaren Adventskalender hier an:

Link zu unseren Adventskalendern

https://dekopanda.de/products/adventskalender-aus-holz-mit-personalisierung

Wenn du noch weitere tolle Ideen für Adventskalender hast, schreibe mir diese gerne in die Kommentare!:)

Das Wichtigste ist, dass man den bei all dem Stress in der Vorweihnachtszeit trotzdem den Spaß nicht verliert. Wem das alles zu stressig wird, der kann trotzdem guten Gewissens auch auf gekaufte Kalender zurückgreifen. Eine Möglichkeit wäre noch ihn in einen selbstgemachten Kalender umzufüllen und zusätzlich noch um eigene Dinge zu ergänzen. Am Ende sind die Kids doch sowieso happy mit dem was sie haben :) Und das sollte doch letztlich immer die Hauptsache sein.

Jetzt wünsche ich dir viel Freude beim Kreativwerden :)

 

Fühl dich fest gedrückt, 

 

deine Sarah🐼

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft